
Mit klarer Überzeugung:
dennree Gruppe investiert umfassend in die Zukunft
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Töpen (ots|wro) - Die dennree Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2022 (01.01.2022 - 31.12.2022) mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,31 Mrd. Euro ab. Trotz eines Rückgangs von rund 10 Prozent liegt der Umsatz damit etwa 12 Prozent über dem Vorpandemiezeitraum 2019. Die auf den Bio-Handel spezialisierte Unter-nehmensgruppe mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen verzeichnet ebenfalls im Vergleich zu 2019 einen deutlich gestiegenen Kundenzu-spruch. Allen voran erfreuen sich die Eigenmarken und das Aktionsge-schäft einer hohen Kundenakzep-tanz. Den anhaltenden Herausfor-derungen durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sowie der Inflation begegnet die dennree Grup-pe mit Zuversicht und investiert um-fassend in Digitalisierung, ressour-censchonende Logistik, ein moder-nes Lager und die Ausweitung des Marktnetzes.

dennree Stammsitz in Töpen. Bild: dennree/Fotograf: BioMarkt Verbund
BioMarkt Verbund eröffnet 30 neue Standorte
m Naturkostfacheinzelhandel setzt die dennree Gruppe weiterhin auf die engen Partnerschaften im BioMarkt Verbund, dem Zusammenschluss von rund 520 BioMärkten - darunter die 150 selbstständigen BioMärkte sowie rund 370 zur Unternehmensgruppe gehörenden Denns BioMärkte. Im ver-gangenen Jahr hat der BioMarkt Verbund den gemeinsamen Außenauftritt weiterentwickelt und ist sichtbar näher zusammengerückt, z.B. durch eine gemeinsame Fassadengestaltung, crossmediale Kampagnen und die Ein-führung der BioMarkt Gutscheinkarte, die in allen BioMärkten erhältlich
und einlösbar ist.

BioMarkt Verbund Lang-LKW. Bild: BioMarkt Verbund
Das Auslaufen der Pandemie-Maßnahmen führte 2022 in vielen BioMärkten zu einer zurückhalten-den Nachfrageentwicklung. Hinzu kamen im spät-eren Jahresverlauf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Sorgen um Energieknappheit und die steigende Inflationsrate, die die Haushaltsbudgets belastete. "Wir nehmen eine hohe Kundentreue auch in unsicheren Zeiten wahr. Wir verzeichnen eine konstante Kundenfrequenz und beobachten, dass unsere Kund*innen sich weiterhin bewusst für die einhundertprozentige Bio-Qualität unseres Bio-Vollsortiments sowie ein ausgewogenes Preis-Lei-stungs-Verhältnis entscheiden", so Joseph Nossol, Geschäftsführer Denns BioMarkt. Der anhaltende Kundenzuspruch spiegelt sich auch in den umfas-senden Investitionen in das Marktnetz wider: Die Nähe zu den Kund*innen wurde mit rund 30 Neu-eröffnungen von BioMärkten deutlich ausgebaut. Bio ist kein Luxus: Eigenmarken, Bio für jeden Tag, "Günstiges Wochenende" Seit fast 50 Jahren setzt dennree auf enge Partnerschaften mit seinen über 1.000 Lieferanten, um mit mehr als 14.000 Artikeln ein umfassendes Vollsortiment in verlässlicher Bio-Qualität anzubieten. Gut ein Drittel des Sortiments ist durch mindestens einen Bio-Anbauverband ze-rtifiziert. Der Verzicht auf energieintensive Dünge- und Spritzmittel im Ökolandbau, eine hohe Verbind-lichkeit gegenüber landwirtschaftlichen Erzeugern durch langfristige Verträge sowie kür-zere Liefer-ketten haben im Naturkostfachhandel als Inflations-bremse gewirkt. Ralf Schwarz, Leitung Warenma-nagement bei dennree, betont: "Die Preise unseres Bio-Vollsortiments zeigten sich 2022 im Vergleich zu konventionellen Produkten preisstabiler. Wir haben bewiesen: Unser Angebot in den BioMärkten ist auch für Kund*innen attraktiv, deren Einkaufs-verhalten preissensibler geworden ist. Gerade un-sere Eigenmarken sowie unsere Aktionsangebote erfreuen sich großer Beliebtheit."
Um Bio für den täglichen Bedarf zu ermöglichen, setzt die Unternehmensgruppe unter anderem auf die gut 1.000 Produkte der Eigenmarken dennree, Gustoni und Königshofer. In den BioMärkten sind zudem 200 Preisleistungssieger als "Bio für jeden Tag" für Kund*innen gut erkennbar gekennzeichnet. Als Reaktion auf die Verunsicherung und das Spar-verhalten der Kund*innen ergänzt dennree gemein-sam mit den BioMärkten die regelmäßig wechseln-den Aktionsangebote durch das "Günstige Wochen-ende": Am Wochenende bekommen Kund*innen
der BioMärkte zwei Produkte zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Lukas Nossol, Leitung Kommunikation bei dennree, er-klärt: "Bio ist kein Luxus, sondern Teil einer drin-gend notwendigen Transformation, um unsere Er-nährungsgrundlage langfristig zu sichern und den Folgen des Klimawandels, dem Rückgang der Arten-vielfalt und der Verunreinigung des Grundwassers entgegenzutreten. Wir leben Bio weiterhin über das Produkt hinaus - darauf können sich unsere Erzeu-ger*innen und Kund*innen verlassen." Eine starke Arbeitsgemeinschaft: 7.500 Mitarbeitende Dass die dennree Gruppe sich den letztjährigen Heraus-forderungen selbstbewusst stellen konnte, lag vor allem am Engagement der Mitarbeitenden: "Von überdurchschnittlichen Zuwachszahlen während der Coronapandemie bis zum Einbruch globaler Warenströme und der aktuell geringeren Kaufkraft - unsere Mitarbeiter*innen haben sich in den letzten Jahren immer wieder engagiert auf neue Dynami-ken eingestellt", so der dennree Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Greim. Zur Arbeitsgemein-schaft der dennree Gruppe gehörten im Jahr 2022 rund 7.500 Mitarbeiter*innen, davon etwa 5.400 im Facheinzelhandel bei Denns BioMarkt und rund 130 auf dem Hofgut Eichigt. Der Anteil von Frauen und Männern ist ausgeglichen. Über 100 Nationalitäten tragen zur Firmenentwicklung bei. Auch der Alters-durchschnitt ist mit 37 Jahren wie in den Vorjahren ausgewogen. Das liegt insbesondere an den rund 450 Auszubildenden, Trainees und dualen Studie-renden, die ihre Ausbildung innerhalb der Unter-nemensgruppe absolvieren. Die Vielfalt der ange-botenen Ausbildungsbereiche spiegelt einmal mehr die Diversität im Unternehmen wider und reicht vom Digitalisierungsmanagement über Fachinfor-matik und Lagerlogistik bis hin zur Landwirtschaft.
"Mit 15 Ausbildungsberufen, drei Traineeprogram-men und bis zu fünf Fachrichtungen in dualen Stu-diengängen bieten wir Menschen mit ganz unter-schiedlichen Interessen eine berufliche Perspektive. Und das in einer Branche, die durch die Förderung von Ressourcenschonung, Tierwohl und Artenvielf-alt ernsthafte Lösungen für aktuelle gesellschaftl-iche Herausforderungen bietet", sagt Uwe Zimmer-mann, Leitung Personal. Chancen erkennen: Digita-lisierung und Lagererweiterung Um weiterhin dem Wachstum des Unternehmens, beispielsweise dem flächendeckenden Marktausbau, gerecht zu wer-den, und heutige Ansprüche an Fähigkeiten und
Funktionen für eine zentrale Warenwirtschaft umsetzen zu können, setzte das Unternehmen auf die Digitalisierung. "Wir arbeiten konsequent an unserem Weg", so Joseph Nossol. "Das bedeutet nicht nur den Ausbau des Marktnetzes, sondern auch Investitionen in die Digitalisierung und in die Logistik. Wir stellen uns damit flexibler und wett-bewerbsfähiger auf." 2022 schloss das Unterneh-men die seit 2018 laufende schrittweise Einführung von SAP im zentralen Einzelhandel erfolgreich ab und begann mit der Integration weiterer Unterneh-mensbereiche in SAP. Um die Leistungsfähigkeit der Logistik sowie den Ausbau des Sortiments weiter-zuentwickeln, stellte das Unternehmen 2022 zudem die Zentrallagererweiterung am Stammsitz in Töpen fertig. Auf rund 16.000 m² steht nun ein weiteres Lagergebäude mit verschiedenen Temperaturzonen sowie Büro- und Technikflächen zur Verfügung. An-fang 2022 wurde zunächst das hochmoderne, ener-gieeffiziente Tiefkühllager in Betrieb genommen, Mitte des Jahres folgte die Eröffnung des neuen Kommissionierbereichs für Trockenware. Ressour-censchonend bis in den Markt: LNG LKWs und Pacture® Damit die Bio-Lebensmittel möglichst ressourcenschonend in die BioMärkte kommen, ar-beitet dennree ständig daran, den eigenen Fuhrpark mit 250 LKWs möglichst umweltverträglich zu ge-stalten und ressourcenschonend einzusetzen. Um die Anzahl an Fahrten zu reduzieren, sind seit 2022 8 Lang-LKWs für den BioMarkt Verbund im Einsatz. Zwei Lang-LKWs ersetzen dabei drei herkömmliche Lastwagen. Darüber hinaus werden bereits rund 30 LKWs mit LNG betrieben - das Flüssigerdgas ist im Vergleich zu Diesel ein emissionsärmerer und kli-mafreundlicherer Kraftstoff. Seit Dezember 2022 sind nun auch die ersten komplett dieselfreien Last-kraftwagen für den BioMarkt Verbund unterwegs. Die Besonderheiten: der Laderaum wird ausschließ-lich elektrisch gekühlt, die dafür benötigte elektri-sche Energie über den Motor erzeugt. Und auch die zu transportierenden Waren sind seit 2022 dank Pacture®, einer wiederverwendbaren Ladungssi-cherung, ressourcenschonender unterwegs: Im neu-en Trockenlager in Töpen wird bei Lieferungen in den deutschsprachigen Raum komplett auf Wickel-folie verzichtet. Durch den Einsatz der faltbaren Ladungssicherung, die mit Klettverschlüssen fixiert wird, um den Inhalt von Rollies zu sichern, kann dennree pro Jahr rund 20.000 kg Wickelfolie einsparen.