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Fackelmann Brands trotzt Konsumflaute
Hersbruck (ots|wro) - Die Konsum-laune der Deutschen hat ein historisches Allzeittief erreicht, das Kaufverhalten der Verbraucher ist nach wie vor zurückhaltend. Fackelmann Brands sowie der gesamte Non-Food Bereich stehen vor herausfordernden Zeiten. Mit neuen Marken, Kooperationen und Investitionen trotzt das Unternehmen der aktuellen Lage und kann obgleich geringem Umsatzeinbruch eine solide Bilanz vorweisen.

Alexander Fackelmann, Präsident Fackelmann Brands und Martin Strack, CEO. Bild: Fackelmann GmbH & Co. KG/Fotograf: Anna Seibel
Über Fackelmann Brands
Die Fackelmann GmbH & Co. KG aus Hersbruck nordöstlich von Nürnberg zählt weltweit zu den führenden Unternehmen für Küchen- und Haus-haltshelfer und Backformen. Im Jahr 1948 von Sebastian Fackelmann gegründet, baute sie auf das Geschäft von dessen Vater Heinrich Fackelmann auf, der seit 1919 als Handelsvertreter Küchenarti-kel verkaufte. Heute hat Fackelmann weltweit über 40 Business Units und vereint unter den Fackel-mann Brands > 20 Marken und über 12.000 Pro-dukte. Mit starkem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit wächst Fackelmann Brands wei-terhin kontinuierlich.
Das Jahr 2022 brachte für Fackelmann Brands un-geahnte Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich. Neben der Pandemie stellte der Angriffs-krieg in der Ukraine, die Inflation und die Energie-krise das Unternehmen nahezu täglich vor neue Aufgaben. Nach zwei außergewöhnlichen Jahren, die durch veränderte Verbrauchergewohnheiten gekennzeichnet waren, begannen die Rohstoffprei-se und Logistikkosten in den letzten 18 Monaten förmlich zu explodieren. 2023 steht das Unterneh-men vor verschiedensten Herausforderungen, da-runter stark steigende Rohstoff-, Erzeuger- und Energiepreise[1] sowie hohe Lagerbestände.
"Mit einer breitaufgestellten internationalen Inno-vations- und Investitionsstrategie starten wir zu-versichtlich in ein ambitioniertes neues Jahr. Fackel-mann Brands ist mit fast 45 Business Units auf sechs Kontinenten, diversifiziert und daher in der Lage,

Fertigstellung neuer Fabrik für Edelstahlprodukte und Kochgeschirr in Jaipur, Indien.
Bild: Fackelmann GmbH & Co. KG
diese herausfordernde Zeit gut zu meistern. Inter-national ist die wirtschaftliche Lage deutlich bes-
ser, 70% unserer Umsätze werden außerhalb der DACH-Region erwirtschaftet, wodurch wir unseren Umsatz halten und weiter ausbauen können. Unser Wunsch, das Unmögliche möglich zu machen, steht außer Frage", so Martin Strack, CEO der Fackelmann Brands.
Weltweit liegt der Umsatz des Unternehmens bei 482 Mio. EUR (-3,6% vs. 2021). Sowohl am Stamm-sitz in Hersbruck als auch an den Standorten welt-weit wurde im Jahr 2022 investiert: Summen im hohen Millionenbereich wurden unter anderem für die Erweiterung des Logistikzentrums und für den Bau des Fackelmann Möbel Centers in Hersbruck getätigt. Im zweiten Halbjahr wurde nach einer mehrwöchigen Umbau- und Modernisierungsphase der neu gestaltetet Fackelmann Brands Showroom finalisiert. Im Herzen des Headquarters wird auf mehr als 600 m² das umfangreiche Sortiment inszeniert. Darüber hinaus wurde ein Automati-sches-Kleinteile-Lager am Stammsitz in Betrieb genommen.
Ein wichtiger Schritt im Jahr 2022 war die Sorti-mentserweiterung um Kochgeschirr unter der Mar-ke Fackelmann. Mit den ersten eigenen Pfannen kann das Unternehmen das bestehende Sortiment perfekt ergänzen und neue Kundengruppen er-schließen. Nach vierjähriger Bauzeit, unterbrochen durch Corona-Auflagen, ist in Jaipur (Indien) eine Fabrik für Edelstahlprodukte und Kochgeschirr entstanden. Die Produktion des Kochgeschirrs ist zunächst für den lokalen indischen Markt avanciert, der Export nach Europa und in die USA ist für 2024 vorgesehen.
Das zuletzt getätigte Investment in den USA kurbelt den Unternehmensumsatz weiter an. Mit Etablie-rung der Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Familienunternehmen Epoca ist der Eintritt in den US-Markt sehr erfolgreich gelungen. Walmart sowie Kroger, die größte LEH-Kette der USA, zählen nun zum Kundenportfolio des Unternehmensverbunds. Die Kategorie Kochgeschirr macht dabei 50% des Umsatzes aus. Die noch junge amerikanische Lizenz-marke Tasty wird weltweit über das Fackelmann-Firmennetzwerk vertrieben und ist nun in mehr als 20 Ländern erhältlich. Darüber hinaus führte eine neue Kooperation im Bereich Kochgeschirr und Küchenhelfer mit der historisch ersten Super-In-fluencerin Paris Hilton in den ersten Wochen bereits hervorragende Ergebnisse.
Der verstärkte Fokus auf die Nähe zum Kunden zeichnet sich ebenfalls positiv aus: Die Marke Fac-kelmann erhält in einer aktuellen Deutschland Test Studie die Auszeichnung "Platz 1" in der Kategorie "Beste Produktqualität 2022".
Mit Saskia Fackelmann aus der 4. Generation der Unternehmerfamilie geht Fackelmann neue Wege
in Sachen Social Media. Als digitale Markenbot-schafterin erreichte sie mit ihren Produkt- und Rezeptvideos auf Instagram mehr als 16 Millionen Menschen - Tendenz steigend.
Mit neuen Marken, Kooperationen und sinnvollen Ergänzungen erweitert Fackelmann Brands auch weiterhin das Produktportfolio. Unter der neuen Marke "Lifeney" vertreibt das Unternehmen Aufbe-wahrungs- und Ordnungshelfer, insbesondere für Kinder. In diesem Jahr steigern Kooperationen mit Bobo Siebenschläfer, Shaun das Schaf und dieMaus
nicht nur die Beliebtheit der Marke, sondern sorgen auch für neue Zielgruppen im Bereich Kids, Lifestyle & Interior.
Im Badmöbelgeschäft konnte eine positive Entwick-lung beobachtet und das Jahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen werden. Neben dem traditionellen Baumarktgeschäft, etabliert sich Fackelmann zu-nehmend im Möbelhandel. Die neue Preiseinstiegs-marke Badmobil wurde stark nachgefragt und hat alle Erwartungen übertroffen.
Außerdem ganz oben auf der Agenda: die weitere Vertiefung der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens bezüglich neuer, ressourcenscho-nender Materialien sowie umweltschonender Pro-duktion. Die neu entwickelten Produkte verzeich-nen einen großen Erfolg. Im Februar 2023 wird au-ßerdem der erste Nachhaltigkeitsbericht, angelehnt an den GRI-Standard, veröffentlicht.
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Investition in Millionenhöhe - Automatisches-Kleinteile-Lager (AKL) am Stammsitz Hersbruck. Bild: Fackelmann GmbH & Co. KG