
Monotype Type Trends Report 2023:
Im Spannungsfeld von Innovation und kultureller Inspiration
In einer Welt in Bewegung hat das Monotype Studio Designtrends mit dem Fokus auf Technologie, Branding, Zeitgeist
und Inklusion aufgespürt, die einen Blick in die Zukunft des kreativen Schaffens erlauben.
.
Berlin (ots/PRNewswire/wro) - Das Monotype Stu-diolegt seinen jährlichen Type Trends Report: Das neueste im Schrift-Design vor, ein umfassender Leitfaden, der die typografische Gestaltung von Kultur und Wirtschaft beleuchtet. Untersucht wur-de, wie sich die aktuelle Weltlage auf die Entwick-lung von Schriften auswirkt. Die 10 von Monotype identifizieren Trends zeigen, dass die visuelle Iden-tität und die digitalen Touchpoints für Marken noch wichtiger geworden sind. Mit der Analyse der Trends liefert der Report die Momentaufnahme einer Designkultur, die sich mit unglaublicher Ge-schwindigkeit bewegt. Dabei verbindet sie Marken und ihr Umfeld durch innovative Typografie, vor allem auf der digitalen Ebene.
Beeinflusst von Kultur, Vielfalt und Inklusion und inspiriert von Technologien, die wir immer mehr in den Mainstream übernehmen - wie KI, Augmented und Virtual Reality - gibt der Report neue kreative Anregungen und zeigt, wie Technologie die Grenzen des Grafikdesigns weiter verwischt. Die wichtigsten Trends sind:
- Superhero – explosiv in Form und Farbe Nach der Pandemie ist die Welt wieder bereit für Verspieltheit: Das zeigt der neue Trend Super-hero. Dieser spielt mit Konturen und Schatten, zum Teil gekippt, verzerrt oder perspektivisch gebogen. Superhero-Design ist explosiv in Form und Farbe. Dieser Trend hat fröhliche, verspielte Comic-Vibes, möglicherweise inspiriert durch die weltweite Popularität und Verbreitung von Comic-Filmen.
- Super sober – weniger ist mehr Dagegen kommt der Trend Super sober oft in Schwarzweiß, schlicht und zentriert. Der großzügig eingesetz-te Weißraum sorgt für ein ruhiges, generöses Erscheinungsbild, das den verbleibenden Text-elementen, Logos oder Symbolen maximale Aufmerksamkeit verleiht.
- Match maker – Gleichberechtigung und Integration neu interpretiert Dieser Trend ist eine Fortsetzung, Weiterentwicklung und Erweiterung des Stilmix-Trends vom letzten Jahr. Dieser Trend steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration. Der Mix und die vorurteilsfreie Paarung von Schriften spiegeln die Einstellungen, Werte, Ziele und Ansprüche einer wachsenden Generation wider: Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration wird typografisch interpretiert.
- Smart grid – eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft Dieser Trend basiert auf einer Gitterstruktur, die durch Viertel- oder Halbkreise raffiniert gebrochen wird. Das Raster spielt hier die Hauptrolle und wird selektiv untergraben oder mit Präzision und Raffinesse manipuliert.
- Flux – bewegliche variable Schriften und Icons Die digitale Welt schreitet weiter voran und unser Bezug zum Papier nimmt stetig ab. Bildschirme erlauben Bewegung, ja sie fordern sie ein. Hier kommt der Trend Flux ins Spiel: variable Schriften und Icons, die sich bewegen, weil sie es können. Fluides Design ist reif für AR und VR.
„Die Schrift ebnet uns den Weg zu einem Gedanken-austausch über Technologie und Trends", sagt Ter-rance Weinzierl, Creative Type Director bei Mono-type. „Unser Report präsentiert eine aufschlussrei-che Auswahl von Arbeiten, die faszinieren und begeistern. Die 10 Trends belegen, wie sich unser Lebensstil auf die Form der Schrift auswirkt."
„Weil viele unserer Trends von den gesellschaftli-chen Themen des Jahres 2022 geprägt oder weiter befeuert wurden, wirft unser Report einen Blick in die Zukunft der visuellen Gestaltung," ergänzt Emil-ios Theofanous, Creative Type Director bei Mono-
type. „Da wir mit unseren jährlichen Trend-Reports kurz vor Corona begonnen haben, werten wir un-sere Langzeitbeobachtung auch als eine Hommage an die globale Typografie: ein retrospektiver Blick darauf, wie Kreativität auch auf trockenem Boden mit Leidenschaft und Ziel erblüht."
Der vollständigen Type Trends Report 2023 steht unter diesem Link bereit.
.
Das Monotype Studio legt heute seinen
jährlichen Type Trends Report: Das neueste im Schrift-Design vor, ein umfassender Leitfaden,
der die typogra-fische Gestaltung von Kultur
und Wirtschaft beleuchtet. Bild: Monotype/ots/PRNewswire
.
Über Monotype:
Monotype bietet Design, Techno-logien und Fachkenntnisse, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Monotype ist eine beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Ländern eingetragen sein. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.