Neuprodukt in der Tiefkühltruhe

EDEKA-Verbund führt exklusiv "Baywatch Berlin"-Pizza ein

Neuprodukt in der Tiefkühltruhe: EDEKA-Verbund führt exklusiv "Baywatch Berlin"-Pizza ein. Sorte: Million Dollar Salami. Bildrechte: © 2023 Studio Bummens GmbH; Lizenz durch Seven.One Licensing. Bild: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG/Fotograf: © 2023 Studio Bummens GmbH

  • Gemeinsam entwickelt mit dem Podcast-Trio Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt
  • "Baywatch Berlin"-Pizza in zwei Sorten: Golden Margherita und Million Dollar Salami

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Hamburg (ots|wro) - Wenn der führende Lebensmittel-verbund und einer der erfolgreichsten deutschspra-chigen Podcasts aufeinander treffen, kann es nur gut und lecker werden. Mit der neuen "Baywatch Berlin"-Pizza trifft der EDEKA-Verbund den Zeitgeist und setzt auf eine Kommunikation mit viel Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Ironie. Der Anspruch dabei: das Image der Tiefkühlpizza aufzuwerten. Die neue "Bay-watch Berlin"-Pizza in den beiden Sorten Golden Mar-gherita und Million Dollar Salami ist ab Mitte Februar exklusiv in den Tiefkühltheken bei EDEKA, Netto Mar-ken-Discount und Marktkauf erhältlich. Eine aufmerk-samkeitsstarke Kampagne begleitet den Produktlaunch.

Neuprodukt in der Tiefkühltruhe: EDEKA-Verbund führt exklusiv "Baywatch Berlin"-Pizza ein. Sorte: Million Dollar Salami. Bildrechte: © 2023 Studio Bummens GmbH; Lizenz durch Seven.One Licensing. Bild: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG/Fotograf: © 2023 Studio Bummens GmbH

Podcasts haben bei EDEKA einen hohen Stellen-wert. Mit den drei hauseigenen erfolgreichen Pod-cast-Formaten ISS SO, Cheers! und Yummi erreicht der Händler bereits eine große Zahl an Menschen in Deutschland. Daher lag es nahe, eine Zusammen-arbeit mit Baywatch Berlin, einem der bekanntesten deutschen Podcasts, zu starten. "Uns ist es wichtig, gerade die junge Generation mit authentischen Produkten abzuholen - und dies mit kreativer Kom-munikation zu begleiten", so Rolf Lange, Leiter Un-ternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.

Ab Mitte Februar sind die beiden "Baywatch Berlin"-Pizzen Golden Margherita und Million Dollar Sala-mi" unter dem Slogan "Luxus für den Bauch. Luxus für die Ohren. Luxus in Gesellschaft." bei EDEKA, Netto Marken-Discount und Marktkauf erhältlich. Das Besondere: Mittels QR-Code auf der Rückseite des Pizzakartons können sich Kund:innen beim Piz-za-Genuss von den drei Podcastern Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt Gesell-schaft leisten lassen. Der Code führt zu einer Lan-dingpage, auf der exklusive Baywatch Berlin Sound-Snippets abgespielt werden können. "Endlich eine Tiefkühlpizza, die man voller Stolz von der Tiefkühl-theke zum Kassenband trägt", freut sich Klaas Heufer-Umlauf.

Breite Kommunikationswege

Die beiden "Baywatch Berlin"-Pizzen werden ab März auf allen Kanälen des EDEKA-Verbunds beworben. Digitale Spots auf Streaming-Plattfor-men und YouTube sorgen für zusätzliche Aufmerk-samkeit. Zudem werden die Pizzen im Baywatch Berlin Podcast sowie auf den Social-Media-Kanä-
len und den EDEKA-eigenen Medien vorgestellt. Neben Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt werden auch weitere Influen-cer:innen in die Kommunikation einbezogen.

Entstanden ist die neue "Baywatch Berlin"-Tiefkühl-pizza in enger Zusammenarbeit mit Seven.One Li-censing, der Licensing-Unit der Seven.One Enter-tainment Group, und Studio Bummens als Pro-duzent von "Baywatch Berlin".

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaft-lich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bun-desweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kauf-leute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Ein-

zelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unter-stützt werden sie von sieben regionalen Großhan-delsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDE-KA-Märkte liefern und darüber hinaus von Ver-triebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmit-tel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterun-ternehmen Netto Marken-Discount setzt sie da-rüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountge-schäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NA-TURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauc-hergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmens-verbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.