Die Europäische Olive Oil World Tour in Deutschland
startet in Berlin ins zweite Kampagnenjahr: Erleben Sie
die Vielfalt und Qualität von Olivenölen aus Spanien und der EU

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Berlin (ots|wro) - Sie stammen aus malerischen Hai-nen, haben wohlklingende Namen wie Hojiblanca und Arbequina, und ihre Aromen reichen von süß bis wür-zig - Olivenöle. Derzeit werden sie weltweit im Rah-men der Olive Oil World Tour vorgestellt, einer Kam-pagne, die von Olive Oils from Spain in Zusammen-arbeit mit der EU zur Förderung von Olivenölen aus Europa ins Leben gerufen wurde. Sie ist auf drei Ja-hre angelegt und startete im vergangenen Jahr in Deutschland. Unter dem Claim "Lasst uns gemeinsam kochen! Mit europäischem Olivenöl wird alles besser" zeigt die Kampagne die Vielfalt und Qualität von Olivenölen.

Die Präsentation wird von Teresa Pérez, Geschäfts-führerin von Olivenöl aus Spanien, begleitet, die die Rolle Deutschlands als Hauptverbraucher von Oli-venölen in Europa hervorhebt: "Der Olivenölkonsum in diesem Markt wächst weiter. In der ersten Jahres-hälfte wurden 44.037 Tonnen Olivenöl importiert, 2,7 % mehr als in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Mehr als 96 % kamen aus Europa. Aber es sind die Olivenöle aus Spanien, die den Absatz auf diesem Markt am stärksten steigern konnten, nämlich um 32 %. Wir sind von knapp 10.000 Tonnen in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres auf mehr als 13.000 Tonnen im Jahr 2022 gestiegen."

An der Veranstaltung werden auch Felicitas Then, Fernsehköchin und Food-Bloggerin, sowie Carmen Sánchez, Expertin für die Verkostung von Olivenöl, teilnehmen. Sie werden die Gelegenheit haben, die Facetten des hochwertigen europäischen Olivenöls, seine kulinarische Vielseitigkeit und die Vorteile einer gesunden mediterranen Lebensweise vorzustellen.

Eintauchen in die Welt von Olivenöl

Die Olivenöl-Welttournee in Berlin ist Teil der globa-len Kampagne, die in Asien, den Vereinigten Staaten und Europa begonnen hat, derzeit auch in Mexiko zu sehen und seit 2021 auch in Deutschland angekom-men ist. Ziel der Kampagne ist es, mit deutschen Ver-brauchern in Kontakt zu treten, die sich für die med-iterrane Gastronomie und einen gesunden Lebensstil interessieren. Dazu nutzt die Kommunikation meh-rere Anknüpfungspunkte. Dabei spielt unter anderem die Zusammenarbeit mit der erfahrenen TV-Starkö-chin und Food-Bloggerin Felicitas Then eine wichtige Rolle. Mit ihrer Expertise teilt sie ihr Wissen rund um die Vorzüge des europäischen Olivenöls in der Küche sowie seine vielfältigen Verwendungs- und Zuberei-tungsmöglichkeiten. Dabei räumt sie auch mit einigen bestehenden Mythen über die Verwendung von Oli-venöl auf. "Das Gerücht, dass Olivenöl sich nicht zum Braten eignet, hält sich noch hartnäckig. Tatsächlich aber verleiht es den Speisen in der Pfanne ein tolles Aroma. Es ist ein Öl, das hohen Temperaturen sehr gut standhält und seine großartigen Eigenschaften beibehält." 

Während des zweiten Aktivierungsjahres in Deutsch-land wird die Olive Oil World Tour eine Strategie umsetzen, die die Teilnahme an Gastro-Messen wie der Food&Life und Point-of-Sale-Aktivierungen in München, spektakuläre Kampagnen im Außer-Haus-Bereich in Berlin, eine digitale Kampagne und einen ganzjährigen Content-Plan in den sozialen Kanälen mit exklusiven Kooperationen mit Influencern um-fasst. All dies wird auch auf der offiziellen Website der Kampagne angekündigt: https://www.oliveoil
worldtour.de
. Die Olivenöl-Welttournee wird in Deutschland bis 2023 fortgesetzt.

Europa ist der weltweit größte OlivenölProduzent 

Der Schwerpunkt liegt auf einem Produkt, das in Europa von großer Bedeutung ist. Denn etwa 70 % 

 des weltweit konsumierten Olivenöls stammt aus Eu-ropa. Die Produktion in der Europäischen Union ist auf vier Länder konzentriert: Spanien, Portugal, Ita-lien und Griechenland, auf die 99 % der Gesamtpro-duktion der Europäischen Union entfallen (die wie-derum mehr als zwei Drittel der weltweiten Produk-tion ausmacht). Damit ist Europa der größte Oliven-ölerzeuger der Welt, wobei Spanien mit einem Anteil von fast 50 % an der weltweiten Olivenölerzeugung führend ist.

Vorteile und Geschmack des "flüssigen Goldes"

Olivenöl ist zu einer unverzichtbaren Zutat gewor-den, die den Geschmack jeder Küche der Welt be-reichert und ihr eine gesunde und schmackhafte No-te verleiht, die jeder schätzt. In diesem Sinne ist das Kochen mit Olivenöl auch eine Erfahrung des Ge-schmacks, neuer Feinheiten und Genuss. Dass die deutschen Verbraucher in den letzten Jahren ver-stärkt zu spanischem Olivenöl greifen, liegt an seinen vielen Vorzügen. Das "flüssige Gold", wie es in Europa auch genannt wird, ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern sorgt auch für das gewisse Extra in jedem Gericht. Mit mehr als 200 Sorten, die nur in Spanien angebaut werden, bietet es die größte Bandbreite an verschiedenen Aromen und Geschmacksrichtungen. Von bitter bis pfeffrig - der Geschmack hängt von der Olivenart, dem Anbaugebiet, dem Reifegrad der Früchte, den Bodenverhältnissen und den klimati-schen Bedingungen ab. Darüber hinaus bringt Oli-venöl wertvolle gesundheitliche Vorteile mit sich.
Als Naturprodukt ist es eine Quelle für einfach un-gesättigte Fettsäuren und enthält wertvolle Antioxi-dantien. Darüber hinaus unterliegt es den Lebensmit-telsicherheitsstandards der Europäischen Union. 

Umweltverträgliche Olivenhaine:
Vom ökologischen Anbau zu nachhaltigen Produktionsmodellen.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit können Europäi-sche Olivenöle punkten. Seit Jahren arbeitet Spanien an der Verbesserung des Anbaus von Olivenbäumen und investiert kontinuierlich in branchenführende Technologien. Diese Anstrengungen im technologi-schen Bereich haben dazu geführt, dass Spanien heute als Produzent der hochwertigsten Olivenöle gilt und 50 % der weltweit konsumierten Olivenöle aus Spanien stammen. In dieser Hinsicht hat sich der Olivenanbau als wirksame Barriere gegen den Klima-wandel erwiesen. Nach Schätzungen des Internatio-nalen Olivenrats (einer zwischenstaatlichen Einricht-ung der Vereinten Nationen) binden Olivenbäume für jedes Kilogramm Olivenöl, das weltweit produziert wird, bis zu 10 Kilogramm CO2 im Boden. Somit ist diese Pflanze allein in der Lage, bis zu einem Drittel aller Treibhausgasemissionen in Andalusien, dem wichtigsten Olivenölanbaugebiet Spaniens und der Welt, auszugleichen. Darüber hinaus sind Oliven die wichtigste Kulturpflanze des ökologischen Landbaus in Spanien und ein Anbausystem, das in ganz Europa 450.000 Hektar umfasst. Und nicht nur das: Seit Jah-ren arbeitet der Sektor an dem von der EU geförder-ten Projekt "Olive Alive". Ziel ist es, ein Produktions-modell für den Olivenanbau zu entwickeln, das die biologische Vielfalt in den Olivenhainen gewährlei-stet. Dieses und andere Projekte sollen als agrarpoli-tisches Modell dienen, das von der Regierung em-

Die tief verwurzelte, gesunde und mediterrane Lebensweise mit Olivenölen aus Spanien und
der EU entdecken. 
Bild: Olive Oils from Spain/Fotograf: Olive Oil World Tour

pfohlen wird, und die Verbraucher dazu anregen, bei ihren Kaufentscheidungen auf die Nachhaltigkeits-faktoren der Produktion zu achten.

Über die Olive Oil World Tour

Die Olive Oil World Tour ist eine Werbekampagne, die von Olivenölen aus Spanien und der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, um europäische Oli-venöle auf verschiedenen Märkten zu bewerben. Die-se Kampagne wurde bereits auf drei Kontinenten ge-meinsam durchgeführt: Europa, Asien und Amerika. Nun kommt sie nach Deutschland und hat eine Lauf-zeit von drei Jahren, um mit deutschen Verbrauchern in Kontakt zu treten, die daran interessiert sind, ge-sunde Elemente in ihre tägliche Ernährung einzubau-en, die auch Lebensmittelsicherheit und Nachhaltig-keit gewährleisten. Denn Europäisches Olivenöl ist eines dieser pflanzlichen Produkte, die zur Erhöhung der Artenvielfalt beitragen und alle Voraussetzungen erfüllen, um als umweltfreundliches Produkt zu gel-ten, das zur nachhaltigen Landwirtschaft und zur Erreichung des Green Deal beiträgt.

Über Olive Oils from Spain

Olivenöle aus Spanien ist die Werbemarke der Spa-nish Olive Oil Interprofessional, einer gemeinnützi-gen Organisation, die von allen repräsentativen Ver-bänden des spanischen Olivenölsektors gegründet wurde und deren Hauptziel die internationale Ver-breitung des gesunden Produkts ist. Mit der Kam-pagne "Olive Oil World Tour" hat sie vorgeschlagen, die Welt zu einem Ort mit mehr Geschmack zu ma-chen und fordert die Verbraucher auf, sich der euro-päischen Lebensweise anzuschließen: "Join the Eu-ropean Healthy Lifestyle with Olive Oils from Spain".

Weitere Informationen finden Sie unter:   https://www.oliveoilworldtour.de

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Der Inhalt dieser Werbekampagne gibt ausschließlich die Meinung des Autors wieder und liegt in dessen al-leiniger Verantwortung. Die Europäische Kommission und die Exekutivagentur für Verbraucher, Gesund-heit, Landwirtschaft und Lebensmittel (CHAFEA) übernehmen keine Verantwortung für die Verwen-dung der darin enthaltenen Informationen.

In den nächsten drei Jahren wird die Olive Oil World Tour eine Strategie verfolgen, die die Erstellung einer Website, soziale Profile und den ständigen Kontakt mit lokalen Medien und Meinungsbildnern sowie die Schaffung von Erlebnisinitiativen an Schlüsselpunk-ten mit hohem Fußgängeraufkommen wie Buslinien, Straßenbahnen und sogar U-Bahn-Bildschirmen in verschiedenen deutschen Städten wie Hamburg, Berlin und München und natürlich einen ehrgeizigen Medienplan umfasst.