Veganuary 2023 so populär wie nie:
Veganer Aktionsmonat zieht Rekord-Bilanz

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Berlin (ots|wro) - Der Veganuary inspiriert in Deutschland und weltweit im-mer mehr Menschen. Mehr als 700.000 haben sich international für eine Teilnahme am Veganuary offiziell registriert. Tatsächlich nehmen viel mehr Menschen teil. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You
Gov im Laufe des Aktionsmonats ergab: Neun Prozent der erwachsenen Be-völkerung in Deutschland nahmen den Veganuary zum Anlass, um vegane Ernährung be-wusst auszuprobieren. Aus der Wirtschaft beteiligten sich deutschlandweit mehr als 850 Unternehmen. Damit ist die zehnte Ausgabe des Veganuary die bisher erfolgreichste Kampagne seit Gründung der Orga-nisation im Jahr 2014.

Es wird immer selbstverständlicher,
sich vegan zu ernähren

So populär wie nie: Veganuary 2023 zieht Rekord-Bilanz. Bild: Veganuary

"Dieser Veganuary hat gezeigt, dass es immer selbst-verständlicher und auch einfacher wird, sich im Alltag für pflanzliche Alternativen zu entscheiden", sagt Ria Rehberg, CEO des Veganuary international. "Der Erfolg der diesjährigen Kampagne belegt: Sich pflanzlich zu ernähren ist kein Trend. Es ist die Basis der laufenden Ernährungswende, die angesichts der Herausforderun-gen auf unserem Planeten unumgänglich ist."

706.965 Menschen registrierten sich international im Laufe der diesjährigen Kampagne offiziell auf der Website der gemeinnützigen Organisation und starteten mithilfe der E-Mail-Serie von Veganuary
in einen rein pflanzlichen Probemonat. Die Rekord-anmeldungen sind dabei nur ein Teil der Bewegung. Die tatsächliche Teilnahme am Veganuary ist laut mehrerer Studien um ein Vielfaches höher und er-reichte in diesem Januar neue Dimensionen: Bei einer repräsentativen Online-Umfrage gaben neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutsch-land an, während des Aktionsmonats 2023 eine
rein pflanzliche Ernährung bewusst ausprobiert
zu haben, ermittelte das Marktforschungsinstitut YouGov in diesem Januar.*

Veganuary-Highlights:
Mehr als 850 große und kleine Unternehmen machten mit

Die steigende Relevanz des Veganuary lässt sich auch an den Zahlen zur Beteiligung der Wirtschaft ablesen: Mehr als 850 Unternehmen und Marken mischten in diesem Jahr mit - doppelt so viele wie im Vorjahr. "In den Branchen Handel, Lebensmit-telproduktion und Gastronomie ist der Veganuary nicht mehr wegzudenken", so Christopher Holl-mann, Leitung Veganuary Deutschland.

Neue Produkte und Angebote in Supermärkten: Nahezu alle großen Einzelhandelsketten beteiligten sich mit Angeboten und Verkaufsaktionen. In vielen Supermärkten führte kein Weg am Veganuary vor-bei. Große und kleine Lebensmittelunternehmen brachten neue vegane Produkte und Sonderange-bote auf den Markt. Aldi Süd kündigte an, sein ve-ganes Sortiment auf 1.000 Eigenmarken-Produkte zu erweitern.

Veganuary in der Gastronomie: Domino's Pizza Deutschland, Pizza Hut Deutschland, Burger King, Subway und L'Osteria erweiterten ihr rein pflanzli-ches Angebot, die Bahn servierte in den  Bordre-staurants vegane Currywurst. Mit Erfolg: 20 Pro-zent der in ICE und Intercity bestellten Speisen wa-ren im Januar vegan. Der Konzern reagiert deshalb - alle der insgesamt drei rein pflanzlichen Veganuary-Aktionsgerichte stehen ab März dauerhaft auf der Speisekarte.

Veganuary am Arbeitsplatz: 70 Unternehmen star-teten in diesem Jahr eine Workplace Challenge. Sowohl Start-ups (u. a. Everdrop, Billie Green) als auch internationale Konzerne (u. a. Unilever, BASF, Puma) boten in ihren Betriebsrestaurants und Kan-tinen vegane Gerichte an oder veranstalteten Dis-kussionsrunden, Workshops und vegane Kochkurse.

Veganuary in Schulen, Medien
und unter Prominenten

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen und Institutionen ist der Veganuary inzwischen un-übersehbar.

Vegane Gerichte in Kitas, Schulen und öffentlichen Institutionen: Große Catering-Unternehmen (u. a. Aramark, L&D, SV Group) belieferten Kitas, Schulen, Ministerien und Kantinen mit veganen Speisen. Ei-nige Anbieter entwickelten für den Aktionsmonat neue Gerichte.

Veganuary erobert den öffentlichen Raum: Schoko-ladenhersteller Ritter Sport wirbt auf großforma-tigen Screens an Straßen, Bahnhöfen und Einkaufs-zentren für seine neuen veganen Sorten. "Mit der enormen Reichweite der Außenwerbung erreichen wir alle relevanten Zielgruppen", sagt Michaela Holzäpfel, Marketingleiterin bei Ritter Sport. Ver-markter Ströer prognostiziert für die Kampagne
2,3 Milliarden Kontakte.

Veganuary erzeugt Welle: Die wachsende Com-munity tauschte sich bei TikTok, Instagram, Twitter und Co. zum Veganuary aus - auch Prominente wie Comedian Atze Schröder und Formel 1-Weltmei-

ster Nico Rosberg beteiligten sich am Buzz in den sozia-len Medien, Schauspieler und Veganuary-Un-terstüt-zer Ralf Moeller warb mit Lidl kanalüber-greifend für den veganen Monat. Bayern-Star und Mega-Influen-cer Serge Gnabry outete sich in einem Interview als Fan der Kampagne. Der Veganuary-Motivations-Spot zum Jahreswechsel wurde auf den offiziellen Kanälen der internationalen Organisation mehr als 1,4 Millionen Mal angesehen, insgesamt erreichten die Kanäle mehr als 300 Millionen Menschen.

Veganuary schafft Bewusstsein: Mit einer Gesamt-reichweite von mehreren Hundert Millionen war in über 2.000 deutschsprachigen Medienbeiträgen in TV, Radio, Zeitungen und Magazinen vom veganen Aktionsmonat die Rede. Es berichteten u. a. ARD, ProSieben und Sat1, DLF und rbb, Cosmopolitan und Vogue, Brigitte und Bunte, Spiegel und Stern, Bild, Tagesspiegel, Welt oder taz: Die positiven Auswirkungen von veganer Ernährung auf Klima, Umwelt, Tiere und Gesundheit sind auf der Agenda der Medien angekommen.

Probemonat verlängert:
Veganuary kann weiterhin
getestet werden

Wer erst jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann die vegane Neujahrs-Challenge auch im Rest des Jahres ausprobieren: Interessierte registrieren sich unter www.veganuary.com/mitmachen. Der Aktionszeitraum kann selbst festgelegt werden. Veganuary begleitet alle Teilnehmenden mit einem täglichen Newsletter. Dieser bietet praktische All-tagstipps, Hintergrundinfos, News sowie Rezepte und neue Produkte. Außerdem gibt es bei der Re-gistrierung das Veganuary-Promi-Kochbuch mit Rezepten von Bryan Adams, Oli P., Sadie Frost und anderen kostenlos als Download.

* Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Plc, an der 2.163 Personen zwischen dem 13. und 21.1.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsen-tativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über Veganuary

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Veganuary wurde 2014 an einem Küchentisch im britischen Yorkshire gegründet. Heute ist die Bewegung weltweit aktiv - mit Kampagnenzentren in Deutschland, den USA, Brasilien, Chile, Argentinien, Indien und Großbritannien sowie offiziellen Partnerorganisationen in der Schweiz, Italien, Frankreich, Australien, Südafrika, Singapur und Mexiko.