Viva la nostalgia

The Checkout-Report von Klarna bestätigt
Nostalgie als größten Shopping-Trend für 2022

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Berlin (ots|wro) - Der weltweit führende Bank-, Zahlungs- und Shopping-Dienstleister Klarna veröffentlichte gestern zum ersten Mal seinen Trend Report "The Checkout", der einen Überblick über die Verbrauchertrends des vergan-genen Jahres gibt. Gemeinsam mit der Trendforscherin   Agus "The Algorythm" Panzoni, wagt Klarna einen tiefe-ren Einblick in das Einkaufsverhalten der Nutzer:innen und analysiert, welche Items, Goodies sowie Fashion-Pieces bei den Konsument:innen im Einkaufswagen gelandet sind und was dies über unsere Gesellschaft verrät. Das Key Insight des Reports? "Nostalgie" war eines der vorherrschenden Trendthemen 2022. Laut Panzoni ist der treibende Faktor hinter der hohen Nachfrage nach "Nostalgie"-Produkten die wachsende Sehnsucht nach glücklicheren, unbe-schwerten Zeiten.

Klarna - The Checkout Report. Bild: Klarna

Nostalgie wohin man sieht: Unter dem Oberbegriff "Nostalgie" hat Klarna für das vergangene Jahr fünf globale Trends identifiziert, welche auch bei den deut-schen Konsument:innen mehr als gefragt waren:

"Vintage Tech" bezieht sich auf Produkte mit einfa-cherer und zuverlässiger Technik. So feiern z.B. kabel-gebundene Kopfhörer, Klapphandys oder auch die Boom Box ein Comeback.

"Vintage Tech" bezieht sich auf Produkte mit einfa-cherer und zuverlässiger Technik. So feiern z.B. kabel-gebundene Kopfhörer, Klapphandys oder auch die Boom Box ein Comeback.

Top 5 - Vintage Tech*

  1. Basic/Feature Telefone [656 %, August 2022]
  2. Boom Boxen [161 %, Juli 2022]
  3. Kabelgebundene Kopfhörer [123 %, März 2022]
  4. Vinyls [50 %, September 2022]
  5. iPods nano, mini, classic, shuffle [26 %, Mai 2022]

"Hyperfemininity", einschließlich der Sub-Trends Barbiecore und Balletcore, ist der zweite Hype, der durch den Anstieg der Verkäufe von u.a. rosafarbe-nen Produkten wie Ballet Flats oder auch Nagel-diamanten bestätigt wird. 

op 5 - Hyperfemininity*

  1. Pinke Ballerinas [640 %, April 2022]
  2. Tüllkleider [2064 %, September 2022]
  3. Platform Heels [261 %, August 2022]
  4. Tüllröcke [103 %, August 2022]
  5. Nagelperlen & -diamanten [55 %, August 2022]

Außerdem haben sich die Verbraucher:innen beim Shoppen vor allem von früheren Jahrzehnten inspi-rieren lassen:

"Y2K" mit Fashion-Pieces aus den frühen 00er Jah-ren ist weiterhin ein erkennbarer Trend für 2022 gewesen.

Top 5 - Y2K*

  1. Kurze, bauchfreie Oberteile [126 %, September 2022]
  2. Trucker Mützen [909 %, März 2022]
  3. Army und/oder Cargohosen [632 %, September 2022]
  4. Velour Hoodies, Jogger, Sets [508 %, September 2022]
  5. "Schnelle Brillen" [217 %, März 2022]

"Counterculture" ist inspiriert von den Jugendbewe-gungen der 80er, 90er und 00er Jahre sowie Musik-genres wie Gothic, Grunge und Pop-Punk.

Top 5 - Counterculture*

  1. Durchsichtige Oberteile [616 %, Februar 2022]
  2. Lederjacken [553 %, September 2022]
  3. Samtröcke [264 %, Juli 2022]
  4. Grobe Boots [103 %, September 2022]
  5. Maxiröcke [234 %, Juli 2022]

"Regencycore" setzt auf Stilistiken, die von der vik-torianischen und der Regency-Zeit inspiriert sind.

Top 5 - Regencycore*

  1. Lange Handschuhe [1398 %, September 2022]
  2. Korsetts [615 %, April 2022]
  3. Tiaras [145 %, April 2022]
  4. Gepolsterte Haarreifen [108 %, Februar 2022]
  5. Perlenketten [99 %, Februar 2022]

"Die Inspiration durch frühere Zeiten ist nichts Neu-es, aber die nostalgische Prägung der diesjährigen Trends ist bemerkenswert. Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Welt scheint es, als ob die Menschen sich als Gegenstück zum Alltag in beque-mere Gefilde flüchten", interpretiert Agus Panzoni den Report. "Es wird deutlich, dass die Menschen
sich Produkten zuwenden, die sie an glücklichere, unbeschwerte Zeiten erinnern."

Laut Panzoni haben auch kulturelle Momente zu den bestätigten Shopping-Trends beigetragen. Die Trend-forscherin erklärt, dass "nostalgische Trends nicht nur durch die Einkäufe sichtbar geworden sind, sondern auch in der Popkultur auftauchen:   "Hyperfeminini-ty" spiegelt sich im angekündigten Barbie-Film wider, "Regencycore" erlebt dank des Hypes um die Net-flixserie 'Bridgerton' einen großen Ansturm und der Trend "Counterculture" feiert in der letzten Staffel von ' Stranger Things' ein Revival".

Klarnas erster Jahresrückblick "The Checkout"  ist   hier online zu lesen.

*Der Shopping-Index von Klarna wird auf der Grund-lage der Anzahl der verkauften Artikel berechnet und spiegelt die wahren Trends wider, unabhängig vom Umsatzwachstum in der jeweiligen Kategorie. Die Informationen stammen aus Online-Einkäufen bei Klarna in Deutschland von 2021 bis September 2022. Alle Vergleiche von 2022 im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monat in 2021.