Zum Start von NIO in Deutschland: 
Deutsche Telekom und elektrify exklusive Partner
für private Ladeinfrastruktur

München (ots) - NIO steigt als internationales Unter-nehmen für Premium-Elektrofahrzeuge derzeit in den deutschen Markt ein. Bekannt ist NIO für seine innovativen Wechselakkus, die an sogenannten "Power Swap Stations" schnell und unkompliziert getauscht werden können.

Ergänzt wird jetzt das Ladeangebot in Deutschland im Heim- und Bürogebrauch durch eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom und elektrify im Bereich Installationsarbeiten, Servicemanagement, Hotline und Software.

Der weltweite Absatz von batterieelektrischen Fahr-zeugen (BEV) hat im dritten Quartal 2022 erstmals die Zwei-Millionen-Marke erreicht und ist im Ver-gleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um
75 % gestiegen. Die Vielfalt der Anbieter steigt, das Angebot wird attraktiver. Parallel steigen die An-sprüche und das Qualitätsbewusstsein der Kaufin-teressenten. Zunehmend spannend wird das Ange-bot neuer Hersteller, die mit ihren anspruchsvollen Produkten auf den deutschen Markt kommen. NIO
ist eines davon und hat als global ausgerichtetes Un-ternehmen einen sehr hohen Fokus auf Kundenzu-friedenheit und Qualität. Mit seinen Premium Pro-dukten ist es dem Unternehmen für den Marktein-tritt an bedeutsamen Partnerschaften in verschie-denen Bereichen gelegen. Eine davon ist die Koope-ration mit der Deutschen Telekom und elektrify.

Kooperation bietet alles aus einer Hand

Das E-Auto zu Hause laden zu können, beeinflusst den Umstieg auf die Elektromobilität maßgeblich. Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland:
"Bei NIO steht der User im Fokus. Zukünftig werden NIO User in Deutschland von der professionellen Unterstützung aus einer Hand profitieren, wenn es um die Errichtung einer eigenen Ladeinfrastruktur geht. Ergänzend zu den umfangreichen Schnelllade- und exklusiven Batteriewechseloptionen, bieten wir mit den NIO Power Home 3.0 eine intelligente AC-Lademöglichkeit an. Diese lassen sich einfach und schnell in Betrieb nehmen - ob im privaten oder be-ruflichen Umfeld. Ein wichtiger Aspekt für unsere Kunden ist ein umfangreicher Service. Wir freuen 'uns daher besonders über die Kooperation mit der Deutschen Telekom und elektrify als etablierten Partner."

Nahtloser Ende-zu-Ende-Prozess

Unter www.elektrify.eco/nio/ erhalten NIO User zu-künftig die professionelle Planung, Installation und Abrechnung ihrer NIO Power Home 3.0 Wallbox durch das qualifizierte Personal der Deutschen Tele-kom. Hier geht Elektromobilität und Digitalisierung Hand in Hand. "Um den Prozess so effizient und transparent wie möglich zwischen allen Beteiligten '
zu gestalten, haben wir die dazu benötigten Soft-ware-Anwendungen und Workflows mit Hilfe der 

TIVITY Low-Code-Plattform innerhalb von 3 Wochen individuell erstellt, gelauncht und ein Unternehmen ausgegründet." So Vladimir Juric, Geschäftsführer
der TIVITY GmbH und der Marke elektrify.

Die Partnerschaft zwischen TIVITY und der Deut-schen Telekom ist gekennzeichnet durch Agilität und Co-Kreation. Damit profitieren die Geschäftskunden der Telekom von individuelle Plattform-Lösungen in Rekordzeit, die sogar ausgegründet oder in Joint-Ventures münden können.

Paula Ramirez, Lead Home Charging bei NIO: "Neben unseren Fahrzeugen bieten wir mit einer eigenen Wallbox eine sehr einfache und innovative Ladelö-sung für unsere User. Die Zufriedenheit unserer User steht bei uns an oberster Stelle, daher ist der Ausbau unseres Ladeangebots von zentraler Bedeutung."

Zukunft hat Vorfahrt

Die Telekom hat bereits mehr als zehn Jahre Erfah-rung im Markt für Lade-Infrastruktur. Für NIO über-nimmt sie die Installation, Wartung und Service für die beim Endkunden installierten Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge. Dazu gehört ein Pre-Check zur Machbarkeitsprüfung, dem ein individuelles Angebot folgt. Über Montage und Inbetriebnahme hinaus, bie-tet die Telekom einen Entstörungsservice. Für dieses Komplettpaket stehen Elektrofachkräfte im techni-schen Außendienst der Telekom bundesweit zur Verfügung.

Über NIO:

NIO wurde am 25. November 2014 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, welches leistungs-starke und intelligente Elektroautos entwirft, ent-wickelt und produziert. "To Shape a Joyful Lifestyle" ist unsere Mission, bei der wir unseren Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, großar-tigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln möchten. "Blue
Sky Coming" beschreibt unsere führende Philosophie für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Dieses Prinzip treibt uns jeden Tag an - weltweit.
Dies findet sich auch im Logo wieder, das die folgen-den Werte zeigt: Himmel > Vision: Erde > Aktion. Das erste Fahrzeug ist der EP9, der 2016 auf den Markt kam und eines der schnellsten Elektroautos der Welt ist. Im Juni 2018 kam mit dem NIO ES8 das erste Se-rienmodell auf den Markt, ein smartes und elektri-sches SUV. Am 12. September 2018 ging NIO an der NYSE an die Börse. Bis November 2022 sind bereits über 260.000 Fahrzeuge weltweit unterwegs. Am 07. Oktober 2022 erfolgte der Marktstart in Deutsch-land, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Damit ist NIO aktuell in sechs Ländern vertreten.
Bis zum Jahr 2025 plant NIO voraussichtlich über
25 Unternehmensstandorte.

NIO User:in lädt Elektrofahrzeug ET7 mit NIO Power Home 3.0, elektrify, Deutsche Telekom, NIO ET7,
EV-Charging.
Bild: elektrify/Fotograf: Stefan Boesl

.

Forschungs- und Entwicklungsstandorte: Beijing (Software R&D), Hefei (Manufacturing center), Mün-chen (Global design center), Nanjing (Electric Drive System Manufacturing), Oxford (Advanced Enginee-ring R&D), San Jose (Autonomous Driving R&D), Shanghai (International Head Office).

Über die Deutsche Telekom:

Deutsche Telekom Konzernprofil

Mit 160 Schnellladestationen bietet die Telekom un-ter der Marke Comfort Charge aktuell bereits eines der größten Schellladenetzwerke in Deutschland.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Unternehmen, sondern auch an Kommunen oder Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die Telekom berät auch bei För-derprogrammen: Für die Anschaffung von Lade-Infra-struktur können bis zu 80 Prozent der Kosten über Fördergelder beglichen werden.

Die Telekom arbeitet sowohl mit Automobilherstel-lern als auch mit Energieversorgern, Städten und Gemeinden oder Großhändlern für Elektro- und Haustechnik zusammen.

Mehr zum e-Charging Angebot der Telekom unter:   https://geschaeftskunden.telekom.de/digitale-loesungen/spezielle-loesungen/telekom-charginghttp://www.comfortcharge.de/ und https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/connected-mobility.

Über TIVITY und elektrify:

Die TIVITY GmbH wurde 2015 von Christian Kramer und Vladimir Juric gegründet. Die Low-Code-Platt-form wurde entwickelt, um komplexe Legacy-Soft-ware zu modernisieren und neue Anwendungen mit-tels eines Baukastens in Rekordzeit zu erstellen - ganz ohne Softwareentwickler. Somit entlasten die Fach-abteilungen ihre IT-Abteilungen und können Digitali-sierung und Prozesstransformation im Unternehmen schneller vorantreiben.

Mit dem Fokus auf plattformbasierte Geschäftsmo-delle, erstellt und betreibt www.tivity.one zusammen mit Partnern, entsprechende Plattformlösungen. Die jüngste Lösung im Bereich Nachhaltigkeit und Elek-trifizierung mit www.elektrify.eco.